WOMO: „Alles Mist! Miese Qualität und kein Service!“
„TRUST ME!“ – I am the pilot…
Man findet auf dem populären Bewertungsportal über Knaus folgende Nachrichten:
Was ist denn da los? Habt Ihr Lust diese fiesen Umstand mal unter die Lupe zu nehmen? Dann lest weiter!
Die Nachrichten liegen jeweils etliche Zeit auseinander. Ich möchte mal einige Punkte anführen, die hier zu nennen sind:
Negativity Bias
Wer zufrieden ist, der unterlässt leider oft eine entsprechende Meldung in den Portalen abzugeben. Wer jedoch seinem Ärger Luft machen muss, der findet auf den Portalen durchaus eine entsprechende Plattform.
Negativity Bias nennt man jenes Phänomen, dass auf Bewertungsportalen die negativen Bewertungen oft die Oberhand haben – Schlichtweg, weil der Glückliche sich raushält.
Im Falle Knaus finden wir in Abständen von einigen Monaten jeweils eine Nachricht. Für die Betroffenen geht die Welt unter! Keine Frage – Wer ein Produkt zum Verzweifeln vor die Tür gekippt bekommt, eventuell sogar mit Wassereinbruch, Ausbruch, oder wie auch immer: Der hat alles Recht der Welt sich zu beschweren – Auch über den Service, den ich mal weiter hinten beschreiben möchte, um etwas Klarheit in die Erwartungshaltung zu bringen.
„I am King“ Erwartung
Ich schreibe nicht, woher ich diese Erwartung nur all zu gut kenne. Ich sage nur: Ich wohne in der Nähe von Wolfsburg. Wie dem auch sei ist es das Recht des Kunden sich als „König Kunde“ zu fühlen. Aber wie in der Geschichte gab es schon immer weise, umsichtige Könige und Tyrannen und einige Kunden meinen nicht nur „King“ zu sein, sondern Messias, Heilige Mutter Theresa und der Paps in Personalunion und wer mit dieser Einstellung das Klima vergiftet, der kann mit Sicherheit eines nicht: Darauf hoffen noch Ernst genommen zu werden.
Lasst die Kirche im Dorf und beschimpft niemanden! Dann ist alles angenehmer und Lösungen kommen von alleine. Der Verkäufer oder Servicemensch kann auch nix dafür – Ihr beide seid Opfer schlechter Arbeit und irgendwie muss man zurande kommen.
Mass – Index – Problem
Knaus ist Nummer eins, was die Produktionszahlen angeht. Die Knaus-Tabbert-Gruppe (zu der übrigens auch MORELO gehört…) liefert 30.000 Fahrzeuge im Jahr aus. Wer bedenkt, dass es sich oft um individuelle Anfertigungen, wenn auch auf Baukastenbasis handelt, der wird erkennen: Bei so vielen Fahrzeugen sind 10 schlechte Meldungen kein so schlechtes Ergebnis over-all. Aber: Für die Betroffenen, die sehr viel Geld ausgegeben haben, ist jeder Fehler ärgerlich – Sagt aber nichts über „Miese Qualität“ aus, oder so. Auch wenn die 10 sich in einem Forum treffen, oder es sogar ein Forum nur über Qualitätsmängel bei Knaus Tabbert gibt: Bedenkt die Anzahl der Fahrzeuge und setzt dann die „Montagsdinger“ in Relation.
Generell über Knaus
„Ich muss ein Eura haben….“ oder „Knaus ist alles nur Massenkram…“ Ja: Mag sein – Aber die industrielle Fertigung hat einen Vorteil: Perfekte Formteile. Somit ist schonmal hinreichend gegeben, dass die Qualität sehr hoch sein kann, da die Teile via CAD/CAM gefertigt werden in Hundertstel und nicht in Zehntel von Hand. Mehr ist nämlich in „Manufaktur“ nicht drin.
Natürlich ist das aber nur hinreichend und wie gesagt nicht genügend… denn nur wenn perfekte Teile auch perfekt montiert werden, ist sichergestellt, dass höchste Qualität ausgeliefert wird und das kann leider zu 100% NICHT garantiert werden. So kommt es immer auch mal zu Montagsfahrzeugen. Kanus hat dabei allerdings einen recht hohen „Fertigungsindex Qualität“ – Interssiert zurecht natürlich denjenigen nicht, der gerade den Aussreisser am Hals hat!
Knaus ist jedenfalls Massenware und dies hat eben Vor- und Nachteile. Da Knaus über 30.000 Fahrzeuge im Jahr ausliefert, wird bei Knaus leider um so mehr gelebt, was die Branche so unbeliebt macht und Knaus Tabbert macht da leider keine Ausnahme und so kommen wir zum interessanten Teil:
Das Servicemodell
Das Servicemodell für den Hersteller bedeutet: Es gibt keines mit dem Kunden direkt. Punkt. Der Kunde hat beim Hersteller maximal „Mitleidschancen“. Denn:
Der Händler ist Dein Partner!
EINZIG UND ALLEINE der Händler ist Dein Partner. Es ist nicht Volkswagen oder Ford, wir sprechen über Wohnmobile. Hierbei gilt zu beachten, dass man nicht einfach bei „Aldi“ ein Markengerät kauft und wenn was nicht funktioniert man zu „Makita“ gehen kann und die Fehler reklamieren… Dies will bedeuten: Die Qualität des Händlers einzig und allein ist dafür verantwortlich, ob und in welchem Umfang euch bei Fehlern geholfen wird. Der Kontakt vom Kunden direkt mit Knaus Tabbert ist also kein offizieller Weg – Euer Vertragspartner ist der Händler! Also:
Der Händler, bei dem ihr euer Fahrzeug kauft, ist das A und O wenn es um Service, Kulanz und Reparaturen geht!
Dies entscheiden Gerichte in der Tat ab und zu anders und auch mein Verständnis ist ein ganz anderes, nämlich dass ich ja normalerweise ein Produkt sonstwo erwerbe und damit dann im Fehlerfall direkt einen Kundenservice vom Hersteller habe – Wie gesagt kann auch so die geltende Gesetzeslage ausgelegt werden – ABER: Wer auf sein Recht Wert legt, muss Zeit einplanen und Geld bereitlegen. Wer sich zumindest im Fehlerfall noch den Stress ersparen möchte, der spielt einfach nach den Spielregeln „Wünsch Dir was“ und hat Chancen noch halbwegs zurande zu kommen. Sagte ich bereits, dass das A und O der Händler ist? Dann nochmal: Das A und O ist euer Händler 😉
Wer ist für was zuständig?
Auch euer Händler kann mitunter nicht jeden Fehler beheben und einige sind „genervt“ von Kunden, die halt den „Rundumservice“ erwarten. Korrekt ist: Der sollte selbstverständlich sein! Fakt ist: Pustekuchen und zwar auch beim geliebten Eura oder Kabe oder Bischoff von Nistelbaum und so – Denn was an Service so alles geht oder nicht geht – Genau: Erwähnte ich bereits, dass die Auswahl des Händlers das A und O ist?!
Wie dem Auch sei, wer Fehler schnell beseitigt wissen will, dem bringt es nichts irgendein Recht auf Gutdünken einzuklagen oder damit zu drohen oder weiß der Geier. Das Fahrzeug besteht aus „MODULEN“ – Ja: Auch ein Eura oder gar Bimobil als beste Handwerksarbeit tut dies, nämlich:
Aufbau
Für den Aufbau ist tatsächlich der Hersteller zuständig. Er übergibt jedoch komplett an die Händler. Somit: Wenn es um Fehler beim Aufbau geht – Hier ist der Händler Ansprechpartner Nummer eins. Ach ja: Erwähnte ich, wie wichtig die Auswahl eines guten Händlers ist?
Triebkopf
Manchmal auch „Chassis“ oder „Grundfahrzeug“ – Also Motor und üblicherweise Antriebsstrang und meist auch das Cockpit: Hier ist der Hersteller des BASISFAHRZEUGS euer Ansprechpartner!
Wenn also im Knaus SUN I die Frechheit auftritt, dass der Bolide nur noch langsam beschleunigt nach 25000 km Berge… dann hilft es nichts Knaus anzuschreiben und erstmal durchzubeleidigen. Wenn das Basisfahrzeug wie meistens ein DUCATO ist, dann ist FIAT und zwar eine FIAT PROFESSIONAL Werkstatt euer Ansprechpartner! Sie werden euch dann sagen können: „Ja, lieber Herr… so ein Ölwechsel ist schon mal etwas, was man sich gönnen muss! Wird die Qualität zu schlecht, reduziert die Elektronik die Leistung, um Schäden vorzubeugen…“ – Knaus benutzt das Basisfahrzeug, baut es aus – Hat von sowas aber keine Ahnung. Der Händler eventuell schon, aber hier gilt – Ich weiß nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe: Der Händler muss GUT sein!
Chassis
Wenn so ein Ducato mit dem Serienfahrwerk und Chassis daherkommt, es rumpelt pumpelt und knarzt, dann ist FIAT euer Ansprechpartner. Wenn ihr aber ein AL-KO Chassis verbaut habt, was bei den langen Viehchern oder gar Dreichasern und so der Fall sein kann: Dann ist die Firma AL-KO zuständig! Ein guter Händler wird euch das so sagen und wenn er extrem gut ist, kann er da auch konktaktieren. Ich erwähnte sicher… GENAU!
Sonderfederungen
Habt ihr euch eine Luftfederung gegönnt, so kann das durchaus sein, dass Goldschmitt diese hergestellt hat. Wer mitdenkt: Hat das Teil ein Fehler… wendet man sich an Goldschmitt. Ein guter Händler kann hier gerne weiterhelfen und eventuell vermitteln 🙂
Kühlschrank
Der Kühlschrank hat sicherlich nichts mit FIAT oder KNAUS zutun. Er kann von DOMETIC hergestellt sein, oder TRUMA. Diese Firmen haben sogar mobile Kundendienste und man selbst auf Tour einen Treffpunkt ausmachen… aber obacht: Erstmals wird es kompliziert. Ist nämlich der Möbelbau zu sehr im Weg beim Durchführen des Service (Die Geräte werden meistens dafür AUSGEBAUT!) – Dann ist wieder der Händler involviert, oder dessen Werkstatt, denn der Servicemensch von Dometic und Co. kann nur sein Gerät reparieren – Auch mal nebenbei auf einem Parkplatz – Aber er weiß nicht für jedes Womo, wie man einen Schrank zerlegt. Zerlegen geht noch …. wieder zusammenbauen und hübsch aussehen lassen, ohne knarzen ist ja die Kunst. Also muss ich wieder erwähnen: So ein Händler mit richtig guter Werkstatt ist Gold wert!
Naviceiver oder Moniceiver
Kurzum: Radio und Navi… kann auch mal von FIAT direkt sein, meistens bei Knaus ist es PIONEER. Muckt das Teil… und man kann es, dann könnte es am schnellsten gehen: Raus damit… eingeschickt. Wie alles, was man leicht selber raus und abbekommt: Nach RÜCKSPRACHE mit dem SERVICE des Hersteller vom Einbauteil (!!!) einschicken… oder es findet gleich mal ein Tausch statt. Manche haben wieder vor Ort Services, aber im Falle von Radios und so doch eher selten.
Truma
Streickt die Heizung, friert der Boppes! Darum ist TRUMA eine Firma, die wohl sehr mobil und rasch vor Ort ist, um zu helfen. Im Winter muss zudem ja Wasser abgelassen werden – Frisch, Grau und Klomodder, wenn die Heizung streickt! Sonst kann es kaputtfrieren. Aber wieder gilt: Der Möbelbau ist das Zünglein an der Wage, denn zum Warten einer TRUMA 6xxx muss das Teil meistens RAUS! Ist die Heizung verbaut, müsst ihr eventuell freilegen oder in eine Werkstatt, die Knaus „kann“. So ärgerlich das ist: Seid ihr hinterm Bosporus, werdet ihr wohl das Geld für den Möbelzerleger in die Hand nehmen müssen. Truma wird nur die Trumateile (da aber recht kulant, habe ich gehört) austauschen.
Fazit
Würde ein normaler KFZ Hersteller so mit uns umgehen, wie es die WoMo Hersteller QUER DURCH DIE REIHE tun, würde es mehr Amokläufe geben. Aber es ist, wie es ist: Spezialfahrzeuge sind, wie sie sind: Speziell! Es kommen viele Gewerke zusammen und ja… die Hersteller SOLLTEN mehr Service anbieten! TUN sie aber nicht. Jetzt zu heulen hilft da leider auch nicht – Wer Pech hat, siehe oben: Hat viele Ansprechpartner oder in der Tat nur einen, wenn der Händler auch Werkstatt ist und zudem noch FIAT PRO Vertretung und einen Bergershop nebenan hat – BINGO! Wenn nicht: Viel Glück 😉 Die Produkte sind IM ALLGEIMEN jedenfalls so gut, dass man meistens auch Glück hat.
Nachtrag ERWARTUNGHALTUNG der Kunden…
Gerade bei Corona gab es beim Camping einen unglaublichen BOOM. Leider kam auch ein Clientel mit hinzu, auf welche sich persönlich gerne verzichtet hätte! Wer den Maßstab eines Luxushotels anlegt und dann umgeht mit den Sachen im Van, als lebte man in einem soliden Haus – Das kann nicht gut gehen!
Wer dann noch zwei so linke Hände hat, dass er wegen des Ausrichtens von Schranktüren, die sich warum auch immer auch mal verschoben haben können – Also: Wer so gar nichts fixen kann, der ist auch ein wenig benachteiligt, was die Sorgenfreiheit angeht. Schrauben nachziehen, justieren… „Hätte müsste könnte sollte“ das Werk, spätestens nach Durchsicht der Händler gemacht haben. Wenn aber nicht, hilft Dir die Wut am Ende der Welt auch nichts!
„Tyrann Kunde“ erkennt man und er unterscheidet sich vom „gerechten König Kunde“ gewaltig. Leider sieht man solche Typen auch „vor Ort“ und an Orten, wo es eh schon immer „graubereich“ war zu stehen! Angesprochen kann auch mal eine Antwort kommen: „Ja und?! Dann machen die hier dicht… ich war hier und komme eh nicht wieder!“ – Asozialer geht es nicht! Ich will es nicht irgendwem andichten – Aber es kann sein, dass so manch einer dieser Fraktion (auf die wir echt gerne verzichten können!) auch so manch bitteren Kommentar in manch Forum verfasst hat. Meine nur so am Rande… ich kenne die ja nicht persönlich, kann man vieles nur vorstellen und dichte es niemanden an, denn gerne lasse ich mich auch positiv überraschen. Daher: Auf jeden Fall fair bleiben allen gegenüber. Manchmal gibt es gute Gründe, dass die Dinge sind, wie sie sind… manchmal auch ganz und gar nicht. Aber wie heißt es korrekterweise so schön: „Wir sind hier nicht bei WÜNSCHT DIR WAS! Wir sind hier bei: SO ISSES!“ – Man kann seinen Wunsch durchfechten. Auch vor Gericht und ja: Das kann Erfolg haben! Aber was bedeutet „Erfolg“? Recht haben und behalten? Oder mit seinem Hobby oder seiner Leidenschaft zurande kommen?! Wenn letzteres wichtig ist, einfach mal die kleineren Brötchen backen – „Bitte, Danke“ und gute Reise.